BDS.akademie

Kontakt

Bund der Selbständigen
Rathenauplatz 6
99423 Weimar

Tel:  (03643) 90684-10
Fax: (03643) 90684-11

 

Existenzgründerberatung

Existenzgründerseminare

Kaufmännische Seminare

bds.thueringen@t-online.de

03643 / 493 06 71

Existenzgründerpass

Seminar EDV

Gewerbe anmmelden

Seminar Markt+Vertrieb

Suche

1. Mitteldeutscher Gewerbetag

Erfurt Jena Weimar Gera Existenzgründerseminare1. Mitteldeutscher Gewerbetag in Heichelheim war ein lobenswerter Anfang

Heichelheim (V. Martin). Viel Publikum beim Gewerbetag vom Blinden- und Sehbehindertenverbandes und vom BDS Thüringen.

Der 1. Mitteldeutsche Gewerbetag, veranstaltet vom Bund der Selbständigen und des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen, fand in Heichelheim (Kreis Weimarer Land) statt. Und bei dieser niveauvollen Veranstaltung, welche unter der Schirmherrschaft von Jörg Geibert, Innenminister des Freistaates stand, wurden Erfahrungen und Ergebnisse bei der Umsetzung der Zusammenarbeit ausgetauscht.

Hinzu gab es Informationen zum Thema Demographischer Wandel und deren Wirkungen für die Wirtschaft, verbunden mit der Möglichkeit der Nutzung im Rahmen der Inklusion in Arbeit und Beruf. Unter den zahlreichen Gästen auch BDS Bundesverbands Präsident Günther Hieber, der in seinen Ausführungen besonders auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und den Behinderten hinwies.
BDS Landesvorsitzender Rolf Menzel erklärte unter anderem: "Gerade in der Situation, wo sich auch in unseren Kleinunternehmen der Fachkräftemangel einstellt, sollten die durchaus vorhandenen Integrationsmöglichkeiten zum beiderseitigen Gewinn noch besser genutzt werden".

Abgerundet wurde der 1. Mitteldeutsche Gewerbetag, auch ein Familienfest bei Frühschoppen und Blasmusik, mit einem Rundgang durch das Ausstellungsgelände mit mehreren Informationsständen aus der Region und darüber hinaus.